Mo,- Mi. & Fr.: 14:00 – 17:00 Uhr, nur nach Terminvereinbarung
Samstags: 14:00 – 17:00 Uhr, ohne Termine
Sonntags & an Feiertagen sowie 24. und 31.12: geschlossen
Spendenkonto IBAN: DE48 3345 0000 0034 3070 66
Tel: 02103 / 5 45 74
Mail: info@tierheim-hilden-ev.de

Graf Schlangula

Kornnattern sind hauptsächlich dämmerungs- und nachtaktive Tiere – wobei sie auch tagsüber unterwegs ist.

Sie besiedeln die unterschiedlichsten Landschaften: Von trockenen Gebieten, wie Gras- und Buschlandschaften, Feldern – aber auch entlang von Bächen.

Die recht kleine (selten länger als 1,5m) und somit beliebte Schlange verbringt die meiste Zeit ihres Lebens am Boden, wobei sie auch ausgezeichnete Kletterkünste zeigt und auch auf Bäumen anzutreffen ist.

Um ihr möglichst einen natürliche und artgerechte Haltung zu bieten, sind Höhlen, Löcher, Wurzeln, Gesteinsspalten und ähnliche Versteckmöglichkeiten unerlässlich.

Der deutsche Tierschutzbund empfiehlt eine Terrariumgröße von 1,5m x 1m x 1m (1,5m x ,6m x 1,8m – Empfehlung Reptilien-Auffang-Station München e.V.).

Dabei sollten verschiedene Versteck- und Klettermöglichkeiten angeboten werden, wie z.B. Kletteräste, Wurzeln, Steinplatten, Höhlen, Korkröhren, Tontöpfe oder auch Bepflanzung.

Die Rück- sowie Seitenwände des Terrariums lassen sich ebenfalls wunderbar mit Hilfe von Korkrinde oder künstlichen Steinwänden verkleiden, sodass weitere Gestaltungsmöglichkeiten entstehen.

Schlangen erkunden ihre Umgebung über ihre Zunge. Eine sogenannte Wetbox ist hier ideal. Dabei handelt es sich um eine geschlossene „Box“ mit nur einem Einschlupfloch. Die Wetbox enthält ein feuchtes Substrat, wie z.B. Moss oder Kokoshumus. Kornnattern lieben diesen dunklen und feuchten Rückzugsort.

Einige Kornnattern baden gerne, sodass eine Badeschale vorhanden sein muss. Diese sollte so groß sein, dass das ganze Tier reinpasst.

Auch der Boden kann zusätzlich für Beschäftigung sorgen, denn Kornnattern buddeln sich gerne ein und graben sich unterirdische Verstecke. Das Bodensubstrat sollte idealerweise aus 2/3 Erde und 1/3 Sand bestehen und ca. 10 – 15 cm hoch sein.

Die richtige Grundbeleuchtung:
Dies ist eine heiß diskutiertes Thema. Grundsätzlich gilt: Hier sollte es auf die Größe des Terrariums abgestimmt sein und so angebracht werden, die Schlange keine Verbrennungen erleidet.

Die Grundtemperatur liegt bei 24 – 28°C, nachts sollte auf Zimmertemperatur runter gekühlt werden. Ein Sonnenplatz darf ruhig 30°C bieten. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwingend beachtet werden –> 50 – 60%

Erfahrene Schlangenhalter wissen: Kornnattern können unter bestimmten Umständen auch zu zweit gehalten werden. Hier empfiehlt es sich vorab bei einer fachkundigen Person zu erkundigen.

Ernährung:
Kornnattern ernähren sich von kleineren Säugetieren, wie z.B. von Mäusen, aber auch Küken, kleinere Reptilien oder Amphibien.

 

Graf Schlangula haben wir aus schlechter Haltung übernommen. Glücklicherweise hat der Besitzer eingesehen, dass er Graf Schlangula nicht artgerecht gehalten hat.

Anfangs sehr abgemagert und extrem nervös kam Graf Schlangula bei uns im Tierheim an. Auch alte Brandverletzungen werden derzeit noch behandelt.

Sobald alles gut verheilt ist, steht einer Vermittlung nichts im Wege.

Das zukünftige Zuhause sollte sich bewusst sein, dass eine Kornnatter kein Haustier ist. Hier handelt es sich um ein Wildtier mit besonderen Ansprüchen.

In Deutschland unterliegt die Haltung einer Kornnatter keiner Vorschrift. Wir als Tierheim geben Reptilien jedoch noch in erfahrene oder in bereits sehr gut informierte Hände.

UPDATE
Die Wunden sind gut verheilt und mittlerweile haben wir Graf Schlangula mit Kaiser Schlingeling vergesellschaftet.

Die beiden können gemeinsam in ein großzügiges und artgerechtes Terrarium ziehen oder einzeln vermittelt werden.