Mo: 15:00 - 18:00 Di, Mi, Fr & Sa: 14:00 - 17:00
nur nach Terminvereinbarung - ausgenommen Samstags
Do, So & an Feiertagen sowie 24. und 31.12: geschlossen
Tel: 02103 / 5 45 74
Mail: info@tierheim-hilden-ev.de
Vorvermittelt!

Mafumu

Rasse: Bengale
Geschlecht: Männlich
Alter: 13.03.2014
Ankunft: März 2023
Haltung: Hauskatze

Über mich

Im März 2023 wurden aus einem Animal-Hording-Fall in Monheim ca. 30 Katzen sichergestellt. Auch das Tierheim Hilden nahm zunächst 5 und im Mai weitere 7 Katzen auf.

Alle samt natürlich in einem schlechten Gesundheits- und Pflegezustand. Dies bedeutete wieder eine große finanzielle Belastung für unser Tierheim. Auf einen Schlag gleich 12 kostenintensive Behandlungen.

Alle 12 wurden selbstverständlich bei unserer Tierärztin vorgestellt: es folgten Untersuchungen, Blutabnahmen, Kot- und Urinproben, Dentalröntgen und und und.

Das Ergebnis: schlechte Zähne, Ohrenentzündungen, Mykoplasmen, chronische Darmerkrankungen, Caliciviren, … ob zuvor unentdeckt oder einfach nur unbehandelt – wer weiß das schon.

Wieder einmal standen wir als Tierheim in der Verantwortung den Mäusen zu helfen und sie über einen längeren Zeitraum gesundzupflegen. Nach Abschätzung unserer Tierärztin über die medizinische Dringlichkeit, ließen wir nach und nach Zahnsanierungen durchführen. Behandelten die anderen „Baustellen“ und stellte alle auf hochwertiges Futter ein, um die Mängel zu beseitigen.

Auch der zierliche Mafumu fand so seinen Weg zu uns.

Nach zahlreichen Untersuchungen, stellte man bei ihm eine chronische Darmentzündung, ähnlich wie Morbus Crohn fest. Derzeit wird er mit Cortison behandelt und eingestellt. Um einen Schub zu vermeiden, werden wir die Dosierung in kleinen Schritten reduzieren. Des Weiteren muss der kleine Mann weiter zunehmen.

Auch in Zukunft ist es wichtig, dass man Mafumus Gewicht im Auge behält. So äußert sich ein Schub durch Gewichtsabnahme trotz Appetit. Dafür sollte er hochwertiges getreidefreies Futter erhalten – unsere Tierpfleger und unsere Tierheilpraktikerin beraten Sie gerne zu diesem Thema.

Regelmäßig sollten zudem Blutabnahmen stattfinden, um organische Veränderungen und die Entzündungswerte zu kontrollieren.

Ansonsten ist Mafumu ein aufgeschlossener und sehr verschmuster Kater. Wir können uns gut vorstellen, dass er sich in einer Familie wohlfühlen würde. Kinder sollten nicht mehr allzu klein sein, da Mafumu sehr zierlich ist.

Er genießt die Anwesenheit von Menschen und möchte sowohl körperlich als auch geistig gefordert werden.

Bengalen sind überaus aktive und intelligente Katzen, die sinnvoll beschäftigt werden möchten. Unsere Katzenkuschlerin hat sich bereits die Zeit genommen und der Bande das Klickern gezeigt.

Auch sind sie sehr sozial und gesprächig. Man sollte sich bewusst sein, dass Bengalen liebend gerne Geschichten erzählen und das mit voller Leidenschaft.

Sie werden somit nur zu zweit oder zu einer anderen vorhandenen Katze oder Kater vermittelt.

Mafumu ist ein absoluter Traumkater. Er ist stets aufgeschlossen und sehr verschmust. Wir wünschen uns für den zierlichen Kater ein Zuhause mit Familienanschluss. Über einen gesicherten Balkon würde er sich bestimmt riesig freuen.