Mo: 15:00 - 18:00 Di, Mi, Fr & Sa: 14:00 - 17:00
nur nach Terminvereinbarung - ausgenommen Samstags
Do, So & an Feiertagen sowie 24. und 31.12: geschlossen
Tel: 02103 / 5 45 74
Mail: info@tierheim-hilden-ev.de

Jack

Rasse: Parson-Russell-Terrier
Geschlecht: Männlich
Alter: 19.08.2019
Ankunft: April 2022 & Mai 2023

Über mich

Juni 2023
Jack’s Geschichte scheint sich zu wiederholen. Im Sommer 2022 haben wir Jack an eine alleinstehende Person vermittelt. Diese erkrankte und gab Jack ohne uns zu informieren an eine 3. Person weiter.

Es kam wie es kommen musste: Jack biss und landete letzen Endes nun wieder bei uns.

Bei uns zeigt er sich mittlerweile frustriert und bellt viel. Im Zwinger überdreht er und findet kaum zur Ruhe. Das quirlige Kerlchen ist überaus intelligent und absolut unterfordert im Tierheim. Dies ist nicht gerade förderlich für diese „starken“ Rassen.

Typisch Terrier hat Jack einen „ausgeprägten“ Charakter und möchte gerne seinen Kopf durchsetzen. Dabei versucht er dem Menschen Regeln aufzustellen und neigt zu Übersprunghandlungen, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Auch an Bewegungsreizen muss hier noch gearbeitet werden.

Er befindet sich derzeit im intensiven Training mit unserer Hundetrainerin. Hier konnte man bereits kleine Fortschritte erkennen. Jack wird extrem von Steinen getriggert. Sieht und hört er Steine rollen, so beansprucht er diese für sich und frisst sie auch.

Deshalb und auch aus Sicherheitsgründen, trägt er draußen nun einen Maulkorb. Mittlerweile lässt Jack sich teilweise von den Steinen auf Futter umlenken, sodass er den Fokus auf die Leckerchen setzt.

Für unseren Charakterkopf suchen wir aktive Menschen, die bereits Hundeerfahrung mitbringen und Zeit haben sich intensiv mit Jack zu beschäftigen.

Wir können uns gut vorstellen, dass Jack mit Freude an Beschäftigungskursen teilnehmen würde und sich in Windeseile zum „Klassenstreber“  entwickeln könnte.

Aber auch das Thema Ressourcenverteidigung sollte man auf dem Schirm haben und stetig daran arbeiten. Wir empfehlen daher unbedingt den Besuch einer Hundeschule.

Kinder sollten nicht im Haushalt leben. Generell scheint Jack eher Frauen angetan zu sein.

Jack benötigt klare Regeln, kognitive und physische Auslastung, gezieltes Training und Ruhephasen. Seine Besitzer sollten sich der Herausforderung und der Verantwortung absolut bewusst sein. Wir möchten Jack endlich in sein Für-immer-Zuhause vermitteln.

April 2022
Leider ging Jack bereits durch mehrere Hände. Zuletzt lebte er bei einem älteren Ehepaar. Dort war er stark unterfordert, denn seine Herrchen waren körperlich nicht in der Lage ihn auszulasten und so kam es zum Unfall. Jack biss seinem Herrchen in einer Spielsituation, während er sein Spielzeug nicht loslassen wollte, in die Hand.

Bei uns zeigt sich unser Männlein als aufgeschlossener, freundlicher Hund. Er ist bisher unauffällig in Bezug auf Ressourcenverteidigung und hat auch nicht aus Unsicherheit geschnappt. Bei unserer Hundefriseurin bekam er einen Kurzhaarschnitt verpasst und verteilte dort viele Küsschen.

Jack hat eine Futtermittelallergie gegen Pute und Rind. Es müssen alternative Futtersorten gefüttert werden.

Wir suchen für unseren kleinen Mann ein Terrier erfahrenes Zuhause bei Menschen, die ihn gerne über Nasenarbeit und Denkarbeit auslasten möchten. Er ist sehr quirlig und typisch Terrier hat er einen ausgeprägten Jagdtrieb. Auch muss er lernen, in seinem neuen Zuhause zur Ruhe zu kommen und einen festen Platz zu haben, um Pausen einzulegen.