Im März 2023 wurden aus einem Animal-Hording-Fall in Monheim ca. 30 Katzen sichergestellt. Auch das Tierheim Hilden nahm zunächst 5 und im Mai weitere 7 Katzen auf.
Alle samt natürlich in einem schlechten Gesundheits- und Pflegezustand. Dies bedeutete wieder eine große finanzielle Belastung für unser Tierheim. Auf einen Schlag gleich 12 kostenintensive Behandlungen.
Alle 12 wurden selbstverständlich bei unserer Tierärztin vorgestellt: es folgten Untersuchungen, Blutabnahmen, Kot- und Urinproben, Dentalröntgen und und und.
Das Ergebnis: schlechte Zähne, Ohrenentzündungen, Mykoplasmen, chronische Darmerkrankungen, Caliciviren, … ob zuvor unentdeckt oder einfach nur unbehandelt – wer weiß das schon.
Wieder einmal standen wir als Tierheim in der Verantwortung den Mäusen zu helfen und sie über einen längeren Zeitraum gesundzupflegen. Nach Abschätzung unserer Tierärztin über die medizinische Dringlichkeit, ließen wir nach und nach Zahnsanierungen durchführen. Behandelten die anderen „Baustellen“ und stellte alle auf hochwertiges Futter ein, um die Mängel zu beseitigen.
Auch Nando gehört zu unseren Nachzüglern und kam im Mai 2023 aus der großen Sicherstellung zu uns.
Wir haben Nando zu beginn gegen eine Ohrenentzündung behandelt, die mittlerweile gut verheilt ist.
Für Nando suchen wir entweder katzenerfahrene oder rasseerfahrene Menschen, denn Nando möchte unbedingt regelmäßig und abwechslungsreich beschäftigt werden!
Eine kognitive und physische Auslastung ist hier das A und O.. wer sich nicht dauerhaft mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, für den ist Nando der falsche Kater.
Mit unserer Katzenkuschlerin hat Nando bereits erste Erfahrungen mit dem Klickertraining sammeln können. Gerne stehen wir hier beratend zur Seite.
Bei uns sitzt der Herr mittlerweile alleine, denn Nando unterdrückt gerne andere Katzen und hat in unseren Katzenzimmern Angst und Schrecken verbreitet. Er ist dabei distanzlos und wird anderen Katzen gegenüber auch körperlich. Wahrscheinlich ist er derzeit auch einfach unterfordert..
Menschen hingegen findet er super, dabei ist er typisch Bengale sehr gesprächig und hat immer etwas zu berichten – ein richtiger Quatschkopf. 😊
Für Nando wünschen wir uns mindestens einen gesicherten Balkon. Da wir ihn wohl alleine vermitteln werden – könnten wir uns auch Freigang bei ihm vorstellen.