Im März 2023 wurden aus einem Animal-Hording-Fall in Monheim ca. 30 Katzen sichergestellt. Auch das Tierheim Hilden nahm zunächst 5 und im Mai weitere 7 Katzen auf.
Alle samt natürlich in einem schlechten Gesundheits- und Pflegezustand. Dies bedeutete wieder eine große finanzielle Belastung für unser Tierheim. Auf einen Schlag gleich 12 kostenintensive Behandlungen.
Alle 12 wurden selbstverständlich bei unserer Tierärztin vorgestellt: es folgten Untersuchungen, Blutabnahmen, Kot- und Urinproben, Dentalröntgen und und und.
Das Ergebnis: schlechte Zähne, Ohrenentzündungen, Mykoplasmen, chronische Darmerkrankungen, Caliciviren, … ob zuvor unentdeckt oder einfach nur unbehandelt – wer weiß das schon.
Wieder einmal standen wir als Tierheim in der Verantwortung den Mäusen zu helfen und sie über einen längeren Zeitraum gesundzupflegen. Nach Abschätzung unserer Tierärztin über die medizinische Dringlichkeit, ließen wir nach und nach Zahnsanierungen durchführen. Behandelten die anderen „Baustellen“ und stellte alle auf hochwertiges Futter ein, um die Mängel zu beseitigen.
Auch Lambada kämpft leider seit Ankunft mit verschiedenen Erkrankungen. Zum Großteil haben wir vieles bereits ganz gut in den Griff bekommen.
Etwas was wir leider nicht heilen oder ändern können ist, dass Lambada Trägerin des Calicivirus ist. Dabei entstehen bei ihr immer mal wieder Entzündungen im Bereich des Rachens und der Augen. Durch die Gabe von Augensalbe, konnten wir bis jetzt immer gut Linderung verschaffen.
Beim linken Auge hat sie ein leichtes Rolllid, welches zeitnah operiert wird.
Und als ob dás nicht schon abschreckend genug ist, leidet die arme Maus auch noch unter permanenten Durchfall.
Mehrmals ließen wir den Kort untersuchen, in der Hoffnung eine Ursache festzustellen… leider ohne Erfolg.
Aktuell stellen wir sie auf ein neues Futter um und hoffen, dass wir auch das in den Griff bekommen.
Wir hoffen von ganzem Herzen, dass wir wundervolle Menschen für diese außergewöhnlich liebenswürdige und umgängliche Katzendame zu finden.
Bengalentypisch fordert sie Aufmerksamkeit ein und wir können uns gut vorstellen, dass sie großen Gefallen am Clickertraining finden würde.
Lambada ist einfach ein Schätzchen und verdient nur das beste. Sie ist äußerst verschmust und absolut freundlich.
Bedingt durch den für andere Katzen ansteckenden Calicivirus, sollte sie entweder nur zu anderen Katzen, die ebenfalls nachgewiesen Träger dieses Virus sind oder aber allein in die reine Wohnungshaltung vermittelt werden.
Dabei wünschen wir uns ein Zuhause, indem sie nicht allzu lange allein gelassen wird, da sie sehr am Menschen hängt.
Kinder sollten schon älter sein, da nach dem Schmusen Hygieneregeln eingehalten werden sollten.