Großer Tag durch Unterstützung der Landesregierung

Wir, der Tier- und Naturschutzverein Hilden, welcher das Tierheim Hilden betreibt, sehen uns finanziell immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt.  Ob durch die gestiegene Anzahl der Abgabe-und Fundtiere aus unseren Vertragsstädten, wie auch durch die allgemein gestiegenen Kosten. Um die Tierheime in den Krisensituationen zu unterstützen, hat die NRW-Landesregierung ein Sondervermögen in Höhe von 1,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.  Möglich ist diese Förderung durch die Billigkeitsrichtlinie zur Energiekostenbewältigung, welche die Landestierschutzbeauftragte Gerlinde von Dehn, auf den Weg brachte. Pro Einrichtung konnten einmalig maximal 25.000 Euro beantragt werden. Wir, das Tierheim Hilden, waren am Dienstag das erste Tierheim, dem der Förderbescheid in Höhe von 25.000 Euro überreicht wurde. Die Freude auf unserer Seite war riesengroß.

Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichte den Förderbescheid zur Energiekostenbewältigung am Dienstag persönlich mit den Worten. „An 365 Tagen im Jahr kümmern sich haupt- und ehrenamtlich Engagierte um die vielen Tiere, versorgen sie und vermitteln ihnen ein neues Zuhause. Es ist uns ein besonderes Anliegen, auch die Tierheime in ihrer besonderen Arbeit zu unterstützten. Genau hier wird das Geld benötigt“, sagte die Ministerin.

Auch Hildens Bürgermeister Claus Pommer bedankte sich bei der Landesregierung für die finanzielle Unterstützung. Ebenfalls bedankte er sich bei den Tierheim-Mitarbeitern für ihr Engagement. Nach der Übergabe des Förderbescheids machte er sich gemeinsam mit Frau Gorißen und Frau von Dehn zu einem Rundgang durch das Tierheim auf, zudem sich auch die Landtagsabgeordneten Claudia Schlottmann und Christian Untrieser (beide CDU) anschlossen.