In Gedenken an einen ganz besonderen Menschen

Frau Schoene, vielen besser bekannt als „nea“, freie Mitarbeiterin der RP und Mitgründerin der Kolumme „Tier der Woche“.

Eine ganz besondere Frau, eine Frau, die vielen Tieren zu einem neuen, besserem Leben verholfen hat, eine Frau, der besonders die älteren Tiere, die Langzeitsitzer, die gequälten und schwer vermittelbaren Tiere am Herzen lagen.

Sie berührte die Menschen mit ihren Berichten. Sie schrieb neben den Kolumnen für die Rheinische Post viele andere Artikel und Bücher. Auch Kinderbücher, speziell für ihre Enkel. Auch hier spielen Tiere eine große Rolle. Sei es Hase Ferdi, Schnecke Frieda oder Fuchs Kilian.

Aber nicht nur die Tiere, auch die Menschen, die Tierpfleger und die vielen Ehrenamtlichen des Hildener Tierheims fanden in ihr eine Fürsprecherin. Egal, ob Gassigeher oder Katzenkuschler. Sie erzählte den Lesern der RP, was durch das Engagement der Tierschützer, der Gassigeher und Katzenkuschler mit Geduld und Liebe bei unzähligen ängstlichen oder verstörten Tieren erreicht werden konnte.

Eine Frau, der bestimmte Tierschicksale besonders nahegingen, eine Frau, die still und anonym für diese armen Tierseelen spendete und durch deren Kolumnen viele Tiere des Hildener Tierheims das Glück hatten, ein neues Zuhause zu finden.

Und obwohl sie selbst schon länger mit einer schweren Krankheit kämpfte, schrieb sie jede Woche ihre Tier-Kolumne.

Wir haben eine große Tierfreundin, die Tiere eine große Fürsprecherin verloren.

Das Tierheim Hilden trauert um Frau Schöne.