Ernie

Geschlecht: Männlich
Alter: 10.03.2020
Ankunft: Februar 2021

„Ernie – ein kluger Clown“

Der imposante Ernie ist ein vierjähriger Dobermann, der schon viel zu lange bei uns im Tierheim lebt. Er kam erstmals im Frühjahr 2021 zu uns und hat seitdem – trotz einer nicht einfachen Vergangenheit – viele Herzen im Team erobert. Ernie ist verschmust, verspielt und gelehrig, aber auch Dobermann typisch sehr energiegeladen und benötigt viel körperliche und geistige Beschäftigung.

Hier klicken zum Video:

Verhalten:

Training und Gehorsam
Grundkommandos und Leinenführigkeit beherrscht Ernie bereits recht gut. Er benötigt aber kontinuierliches Training. Er reagiert gelassen auf andere Hunde und Bewegungsreize, während seine Reaktion auf Katzen noch getestet werden muss. Ernie ist sehr motiviert, kann aber manchmal auch recht stur sein, lässt sich jedoch schnell wieder mitnehmen. Unsere Trainerinnen arbeiten intensiv mit ihm, auch daran, dass er nicht mehr überschwänglich ins Gesicht springt.

Besonderheiten und Herausforderungen:

Probleme mit Männern
Ernie ist bereits das zweite Mal bei uns, weil er Probleme mit Männern hat. Sowohl im ersten Zuhause als auch bei einer ganz tollen Vermittlungsstelle ist es zu Beißvorfällen gekommen. Was Ernie dabei genau triggert, wissen wir allerdings nicht, denn bei uns im Tierheim zeigt Ernie dieses Verhalten nicht. Dennoch trägt Ernie außerhalb des Zwingers sicherheitshalber einen Maulkorb. Aus diesem Grund suchen wir für Ernie eine alleinstehenden Frau mit Dobermann Erfahrung, die ihm ein Zuhause geben möchte.

Medizinische Besonderheiten
Ernie hatte in jungen Jahren bereits Probleme mit den Hüften und wurde bereits „vergoldet“. Zudem hatte er eine Verletzung am Sprunggelenk, die inzwischen gut verheilt ist.

Anforderungen an das neue Zuhause:

Was Ernie braucht
Wie beschrieben suchen wir für Ernie ein Zuhause bei einer alleinstehenden Frau ohne Kinder, da der junge Hund sehr distanzlos sein kann. Ein souveräner Zweithund im Haushalt wäre möglich. Tägliches Training, Konsequenz und klare Grenzen sind unerlässlich, um Ernie zu einem tollen Begleiter zu machen.

Vermittlungsstatus:

Wirklich erfahrene Hände gesucht
Ernie ist absolut kein Hund für Anfänger. Er benötigt eine Besitzerin, die bereit ist, ihm die notwendige Erziehung und Aufmerksamkeit zu geben. Dann kann er zu einem tollen Begleiter werden.