Farfalle

Unsere wunderschöne Farfalle haben wir vom Kaninchenschutzbund übernommen.

Die kleine Dame hat es faustdick hinter ihren Löffeln!

Sie möchte unbedingt nach den Eisheiligen in die Außenhaltung mit viel Platz zum hoppeln, buddeln und weiteren sich wechselnden Beschäftigungsmöglichkeiten.

Farfalle ist zum Menschen sehr nett und man kann kaum glauben, dass sie auch eine andere Seite hat.

Ihr künftiger Göttergatte sollte mit allen Pfoten fest im Leben stehen, sich von Farfalle nicht auf der Nase herumtanzen lassen und temperamentvolle Damen mögen.

Wir haben bereits versucht Farfalle Draußen in der Kaninchengruppe zu vergesellschaften – doch Madame hatte andere Pläne und verbreitete Angst und Schrecken, sodass wir sie wieder rausgenommen haben.

Wir haben uns nun dazu entschieden, aufgrund der stark ausgeprägten Dominanz von Farfalle, eine Vergesellschaftung im Tierheim durchzuführen.

Ansonsten ist Farfalle vorbildlich stubenrein und mach nur in eine Ecke ihr Geschäft. Ordnung ist ihr sehr wichtig.

UPDATE APRIL 2023
Nach langen Hin und Her haben wir endlich ein Match!

Wir haben uns gewagt unsere beiden Raudi’s Farfalle und Herr Blümchen zu vergesellschaften.

Beide waren in letzter Zeit extrem angespannt und zeigten sich uns gegenüber sehr unfreundlich, sodass dringend eine Veränderung her musste.

Anfangs war Farfalle sichtlich verunsichert und sprang wie ein Flummi von der einen zur anderen Ecke. Herr Blümchen war da der coolere Part. Doch mittlerweile haben die beiden scheinbar Freundschaft geschlossen und wir sind zuversichtlich, dass die beiden nun gemeinsam ein Zuhause suchen.

Wir sind sehr froh, dass die beiden nun nicht mehr alleine sitzen. Auch ihr Verhalten uns gegenüber ist schon wieder viel entspannter und beide scheinen den Kontakt zu einem Artgenossen zu genießen.

Wir wünschen der neuen Freundschaft alles Gute und hoffen, dass sich auch bald das passende Eigenheim findet.

UPDATE NOVEMBER 2023
Leider mussten wir Farfalle aus gesundheitlichen Gründen (Kastration) kurzzeitig von Herr Blümchen trennen. Eine erneute Vergesellschaftung ging mächtig nach hinten los. Farfalle stürzte sich regelrecht auf Herr Blümchen und somit trennten wir die beiden.

Derzeit ist sie sehr frustriert und die Attacken beim Säubern ihres Stalls haben wieder zugenommen. Da die kleine Farfalle überhaupt nicht mit Enge leben kann und dies ihr negatives Verhalten unterstützt, sitzt sie seit kurzem wieder in unserem Anbau. Dort hat sie deutlich mehr Platz und das tut ihr sichtlich gut. Sobald wir das Gehege betreten, zieht sie sich zurück und versteckt sich in ihrem Häuschen.

Farfalle benötigt dringend wieder einen Partner an ihrer Seite, da ihr die Zeit mit Herr Blümchen eigentlich sehr gut tat. Sie war viel entspannter und ausgeglichener. Nun suchen wir einen Partner, der ihr auch Kontra gibt und mit dem großen Selbstbewusstsein und dem Temperament von Farfalle umgehen kann.

Farfalle brauch zwingend viel Platz und Freiraum, abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten (z.B. Tunnel, Holzintelligenzspielzeug, Buddelkiste, …) und eine verständnisvolle Familie, die sie so nimmt wie sie ist. Zu Kindern werden wir Farfalle nicht vermitteln – hier suchen wir Menschen mit Kaninchenerfahrung.

Mit Zeit, Geduld und Ruhe kann man Farfalle sicherlich überzeugen, dass Menschen gar nicht so blöd sind. Doch derzeit möchte sie nicht angefasst werden und hält den Menschen lieber auf Abstand.

UPDATE DEZEMBER 2024