Junge Tier- und Naturschützer aufgepasst!

Der Sommer naht und somit beginnt für das Tierheim die Fledermauszeit. Fledermäuse sind faszinierende Geschöpfe der Nacht, doch ihr Überleben ist bedroht. Ihr einst großzügiger Lebensraum schrumpft zunehmend, während die Suche nach Unterschlupf immer schwieriger wird. Die Folgen sind weniger Versteckmöglichkeiten, bedeutet auch weniger Schutz für die Aufzucht der Jungtiere und auch die Nahrungssuche wird schwieriger. Da das Wissen über Fledermäuse begrenzt ist, geben wir euch Einblicke in den natürlichen Lebenszyklus.

Am Samstag, den 22.06.2024, möchten wir gemeinsam mit euch Fledermaus-Häuschen zusammenbauen und bemalen. Zudem werden wir Informationsmaterial zur Verfügung stellen.

Am Ende des Tages wird jeder wissen, welche heimischen Fledermäuse wir hier vorfinden können, was wir Menschen zum Schutz der Tiere beitragen können, wie wir mit verletzten oder geschwächten Tieren umgehen sollten und warum Fledermäuse in diversen Ökosystemen eine sehr wichtige Rolle spielen.

Außerdem werden wir für unsere einheimischen Insekten Insektenhotels zusammenbauen. Wer möchte darf sein Insektenhotel und Fledermaus-Häuschen auch im Anschluss mitnehmen und bei sich aufhängen.

Ihr seid zwischen 6 und 12 Jahre alt und möchtet am 22.06.2024 im Tierheim aktiv mithelfen? Das finden wir super! Meldet euch bis zum 08.06.2024 an, unter info@tierheim-hilden-ev.de.                                                                                 Die Aktion ist kostenlos (über Spenden freuen wir uns), sie beginnt um 11 Uhr und endet um 16:30 Uhr.

P.S.: Denkt daran alte Kleidung anzuziehen, damit ihr schmutzig werden könnt.

Wie jeden Samstag wird unser Tierheim Café geöffnet sein und Kaffee und Kuchen anbieten. Hier könnt ihr euch mit euren Eltern stärken.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!