Henri & Coco
Henri & Coco, zwei Brüder mit großem Herzen ❤️🐰
Neues Update ( 13.Januar 2026) zu Henri:
Leider gibt es bei Henri keine guten gesundheitlichen Neuigkeiten. Da er seit kurz vor Weihnachten auffällig kaut, an Gewicht verloren hat (weshalb wir ihn natürlich zufüttern) und nicht mehr mit der gewohnten Freude frisst, haben wir bei einem anderen Tierarzt eine zweite Meinung eingeholt.
Henri wurde dafür in Narkose gründlich untersucht. Um dies genau abzuklären, wurde ein Kopfröntgen angefertigt. Im Unterkiefer sind der 2. und 3. Backenzahn elongiert (verlängert). Zusätzlich wurde eine Knochenauflösung unterhalb der Zahnwurzel festgestellt.
Die betroffenen Zähne wurden bereits nachgeschliffen. Künftig muss Henri nun zunächst alle 5–6 Wochen zum Nachschleifen vorgestellt werden.
Wie es weitergeht, wird sich mit der Zeit zeigen: Entweder bekommen wir das Problem mit regelmäßigem Nachschleifen in den Griff oder – falls nötig – wäre das Ziehen der betroffenen Zähne eine mögliche Option.
Wir behalten Henri engmaschig im Blick und tun alles, um ihm weiterhin eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.
Update (22.Dezember 2025) zu Coco & Henri:
Henri zeigt sich inzwischen deutlich mutiger und neugieriger, während Coco weiterhin der schüchternere von beiden ist. Wenn wir das Gehege betreten, zieht sich Coco meist zurück, während Henri direkt zu uns kommt und interessiert alles beobachtet. Beide sind nun bereit für die Vermittlung. Er hat gut zugenommen und auch seine Augen sind nach der Behandlung stabil. Es kann jedoch sein, dass er gelegentlich noch Augentropfen benötigt.
Die beiden Teddyzwerg-Mix-Kaninchen Henri und Coco kamen am 30.09.2025 als Abgabetiere zu uns ins Tierheim. Der Grund war ein Umzug – doch leider zeigte sich schnell, dass es den beiden vorher nicht gut ging: Ihre Krallen waren viel zu lang, das Fell stark verfilzt und sie waren ungeimpft.
Besonders Henri hatte es schwer: Er kam mit starkem Augenausfluss zu uns, seine Zähne waren zu lang und wuchsen schief. Inzwischen ist er in intensiver Behandlung – beide Tränennasenkanäle sind verstopft, er erhält mehrmals täglich verschiedene Augentropfen und bekommt Schmerzmittel. Seine Schneidezähne mussten gezogen werden, sodass er nun speziell geschnittenes Futter benötigt. Henri frisst aber tapfer selbstständig und wird zusätzlich gepäppelt, da er etwas an Gewicht verloren hat.
Coco zeigt sich dabei als liebevoller und fürsorglicher Partner. Er scheint genau zu spüren, wenn Henri Hilfe braucht, putzt ihn fürsorglich und bleibt oft dicht an seiner Seite, auch wenn die Pfleger sich um Henri kümmern. Es wirkt fast so, als wolle er ihn beschützen.
Die beiden hängen sehr aneinander und werden ausschließlich zusammen vermittelt.
Aktuell stehen Henri & Coco noch unter tierärztlicher Beobachtung, und eine Vermittlung ist erst möglich, wenn Henri gesundheitlich stabil ist.

Für die beiden wünschen wir uns:
-
ein ruhiges Zuhause mit viel Platz zum Hoppeln, Buddeln und Entspannen
-
geduldige, einfühlsame Menschen, die auch vor besonderen Pflegebedürfnissen nicht zurückschrecken
-
keine Einzelhaltung und keine Käfighaltung
-
Innenhaltung (Außenhaltung derzeit nicht geeignet)
Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei uns:
📧 E-Mail: kleintiere@tierheim-hilden-ev.de
📞 Telefon: 02103-54574 (Montag bis Samstag von 14–17 Uhr, außer Donnerstags)
Interessenten werden im persönlichen Erstgespräch ausführlich über die möglichen rassespezifischen Besonderheiten und mögliche spätere rassebedingte wie bereits bestehende Krankheiten aufgeklärt, ebenso wie über jeweilige spezifische Charakterzüge.
