Jani

Alter: 01.02.2018
Ankunft: Dezember 2021 & Mai 2023

Über mich

Jani, ein Schäferhund-Mischling aus Rumänien, ist eigentlich ein kleiner Clown: Er ist verspielt und charmant im Umgang mit Menschen, die er kennt und denen er vertraut. Aber Jani darf nicht überfordert werden, dann neigt er zu Übersprungshandlungen und kann auch beißen. Daher braucht Jani in seinem neuen Zuhause auch unbedingt einen Rückzugsort, gerade wenn Besuch ins Haus kommt.

Jani soll unbedingt in erfahrene Hände vermittelt werden, seine neuen Besitzer sollten Kenntnisse mit unsicheren Hunden haben und bereit sein, mit Jani intensiv mit professioneller Unterstützung zu arbeiten.

Unsicher und ängstlich

Jani, ein Schäferhund-Mischling aus Rumänien, ist ein Hund mit einer komplexen Vergangenheit. Seine Unsicherheit und Angst führen dazu, dass er in bestimmten Situationen aggressives Verhalten zeigt. Besonders in engen Räumen oder bei Überforderung durch Umwelt- und Bewegungsreize reagiert er mit Abwehrhaltung und kann auch schnappen.

Vertrauen und Verspieltheit

Trotz seiner Ängste ist Jani kein „böser“ Hund. Mit genügend Zeit und Geduld baut er Vertrauen auf und zeigt sich verspielt und liebevoll. Er genießt die Gesellschaft bestimmter Hunde und ist in einer unterstützenden Umgebung ein toller Hund.

Spezialisierte Betreuung gesucht

Für Jani wird eine einfühlsame und erfahrene Person gesucht, mit Kenntnissen im Umgang mit ängstlichen Hunden. Eine Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Hundetrainer ist notwendig, um Janis Verhalten zu verbessern und sein Vertrauen zu stärken. Jani benötigt klare Ansprache, Geduld und eine Umgebung, die ihm Sicherheit bietet.

Maulkorb und keine Kinder im neuen Zuhause

Aufgrund seines Verhaltens wird Jani beim Spaziergang mit einem Maulkorb geführt. In seinem neuen Zuhause sollten keine Kinder leben, um Risiken zu minimieren.

Fortlaufende Unterstützung und Verständnis

Für Jani ist es wichtig, dass seine zukünftigen Besitzer bereit sind, Zeit und Engagement zu investieren, um mit ihm an seinen Ängsten und Defiziten zu arbeiten. Durchhalten und Verständnis sind notwendig, um Jani die bestmögliche Chance auf ein glückliches und erfülltes Leben zu geben. Und damit Jani nicht ein drittes Mal bei uns im Tierheim landet.

Bei Fragen ist unser Hundeteam immer da und auch unsere Hundetrainerinnen würden bei einer Vermittlung mit Rat und Tat zur Seite stehen.