Simba

Alter: 16.07.2019
Ankunft: März 2023

Über mich

Wesen: Simba ist ein Hund auf der Suche nach Vertrauen und Sicherheit. Es ist wichtig, dass Simba einen Menschen findet, der ihm Halt vermittelt, der mit Empathie und Selbstbewusstsein auf ihn eingeht und ihm Schritt für Schritt die Welt zeigt. Denn Simba ist gelehrig. Er hat eine sehr gute Leinenführigkeit. Allerdings reagiert Simba stark auf Bewegungsreize. Bei Artgenossen entscheidet Simba nach Sympathie.

Suche nach einem passenden Zuhause: Ruhe, Zeit und Geduld sind bei Simba entscheidend. Wir vermitteln ihn nur an eine Person mit Hundeerfahrung, die weiß auf was sie sich einlässt, und in deren Haushalt keine Kinder leben. Denn seine Vorgeschichte hat es in sich, da ist einiges auch „falsch“ gelaufen. Aber Simba hat es verdient, anzukommen und ein unbeschwertes Leben kennenzulernen.

Vorgeschichte: Unsere Hundepfleger haben sich viel Zeit genommen, um langsam Simbas Vertrauen zu gewinnen. Aber man muss ehrlich bleiben: Es wird kein einfacher Weg. Denn Simba hat Verhaltensauffälligkeiten, an denen unbedingt gearbeitet werden muss. Das liegt an seiner Vorgeschichte: Simba wurde bereits als Welpe von uns vermittelt, kam 2022 kurzzeitig zu uns zurück und wurde dann von den Eltern des Vorbesitzers übernommen, wo es beim Ball spielen zu einem Vorfall gekommen ist. Simba wurde dann endgültig bei uns abgegeben.

Verhaltensauffälligkeiten und Fortschritte: Bei Simba ist Aggression ein Ausdruck von Unsicherheit. Fühlt er sich in die Enge getrieben oder weiß nicht mehr weiter, schießt er nach vorne los. Unbekannte Gesichter werden drohend auf Abstand gehalten und verbellt.

Unsere Hundepfleger können Simba mittlerweile problemlos anleinen und auch den Maulkorb anziehen. Sogar ein Leckerchen wird vorsichtig entgegengenommen. Das ist für ihn ein Riesenfortschritt.

Begleitung durch Experten: Das Thema Angstaggression sollte zwingend durch einen erfahrener und spezialisierten Hundetrainer weiter bearbeitet werden. Gerne stehen unsere Hundepfleger und Hundetrainerinnen dabei zur Seite und begleiten die neuen Herrchen/Frauchen von Simba.