Mo,- Mi. & Fr.: 14:00 – 17:00 Uhr, nur nach Terminvereinbarung
Samstags: 14:00 – 17:00 Uhr, ohne Termine
Sonntags & an Feiertagen sowie 24. und 31.12: geschlossen
Spendenkonto IBAN: DE48 3345 0000 0034 3070 66
Tel: 02103 / 5 45 74
Mail: info@tierheim-hilden-ev.de

!!!Wir brauchen Unterstützung für Samstag, den 21.02.2026!!!

Es ist wieder so weit, wir benötigen erneut die tatkräftige Unterstützung der Freunde des Tier- und Naturschutzverein Hilden, euch. Letztes Jahr hatten wir begonnen das Auswilderungsgehege für unsere heimischen Wildvögel zu sanieren. Nicht mehr brauchbares wurde abgerissen, Materialien wurden bestellt und erste Vorbereitungen begonnen, dann kam die Sanierung des Hundehauses dazwischen und das Auswilderungsgehege wurde hintenangestellt, wie einige andere Kleinbaustellen auch.

Inzwischen haben sich soviele Dinge angesammelt, die wir alleine nicht mehr bewältigen können. Das Auswilderungsgehege muss langsam fertig werden, die Brutzeit ist nicht mehr in weiter Ferne. Hier müssen, wie in einem Baukastensystem Rahmen aus Kanthölzern zusammengebaut werden, teilweise mit Siebdruckplatten beplankt , teilweise mit Volierendraht versehen und dann zusammengefügt werden. In unseren Lagerräumen, vor allem im Hundebereich, fallen die alten Regale auf Grund der jahrelangen Gewichte langsam auseinander oder entsprechen nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben, um die Gewichte der Futterdosen und Futtersäcke zu tragen. Und gerade die Regale sind so wichtig für uns, um die Futterspenden aufnehmen zu können und damit die Versorgung unserer Hunde sicherzustellen. Hier müssen die Regale leergeräumt werden, die alten Regale demontiert und neue Regale montiert werden.

Hinzu kommen noch einige Kleinbaustellen, alles Arbeiten für die sogenannten Allrounder.

Ebenso benötigen unsere Beete, wie der Vorgarten und unser Kleintiergemüsegarten der Aufmerksamkeit. Also genug zu tun, für jeden ist was dabei.

Als wir Anfang des Jahres die Idee hatten, um Kosten einzusparen ,versuchsweise den Aufruf zu Abrissarbeiten von Wänden und Estrichböden im Hundehaus gestartet hatten, waren wir überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft der Freunde des Vereins, wir mussten nach über 200 Anmeldungen innerhalb von 5 Tagen den Aufruf stoppen. Leider konnten wir damals nicht alle berücksichtigen, dafür war die Anzahl zu groß, wir mussten leider vielen absagen. An mehreren Wochenenden hintereinander wurde geschuftet, geschwitzt, geflucht und gelacht, eine so tolle Leistung und Gemeinschaft, die Gemeinschaft der Tierfreunde.

Wir hoffen auch jetzt wieder auf euch,  lasst uns wieder zusammen was Tolles erreichen. Manche Vereine rufen Ralf Seger um Hilfe, wir nicht, wir haben was Besseres, wir haben euch.  Und wie auch letztes Mal, für Speis und Trank wird wieder gesorgt sein.

Anmeldungen bitte unter michael.rütten@tierheim-hilden-ev.de

❤️ Gemeinsam für den Tierschutz ❤️