Jani

Ankunft: Dezember 2021 & Mai 2023

Über mich

UPDATE Juni 2023
Im Dezember 2022 sollte es dann endlich für Jani in ein neues Leben gehen, doch leider biss er und landete wieder bei uns.

Diese Situation war zunächst nicht einfach für Jani, doch freute er sich auch über die altbekannten Gesichter seiner Gassigänger.

Viele Umweltreize überfordern und triggern Jani. Angst und Unsicherheit kompensiert er mit aggressiven Verhaltensweisen. Entkommt er dann unangenehmen Situationen nicht, so neigt er aus Übersprung zum beißen.

Insbesondere geschlossene, kleine Räume bereitem ihm große Probleme. Hier scheint er sich eingeengt zu fühlen und gerät schnell in eine Abwehrhaltung.

Dabei fixiert er häufig Unterarme und Hände – egal ob bei einer weiblichen oder männlichen Person.

Insgesamt tut sich Jani schwer mit fremden Personen – diese müssen ihm unbedingt die Zeit geben und sich langsam an ihn herantasten.

Doch Jani ist kein „schlechter“ Kerl. Vertraut er einer Person, so zeigt er sich durchaus verspielt und schmust mit dieser auch gerne.

Wir sind uns sicher, dass er in der Vergangenheit bereits sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen machen musste und versucht sich selbst zu schützen.

Für Jani suchen wir daher eine ruhige und hundeerfahrene Person. Idealerweise hat diese Person bereits Erfahrung mit „Angsthunden“ gemacht und ist bereit gemeinsam mit einem spezialisierten Hundetrainer das Angst- und Aggressionsverhalten mit Jani in den Griff zu bekommen.

Jani sollte in keinem Fall bedauert werden, vielmehr benötigt er eine einfühlsame und starke Person, die ihm Halt und Vertrauen vermittelt.

Jani möchte nicht sofort in den direkten Kontakt zum Menschen treten. Vielmehr benötigt er direkte und klare Ansprache in Verbindung mit Leckerchen.

Bei uns wird Jani mit einem Maulkorb spazieren geführt. Dies dient zum Schutze aller, die mit Jani spazieren gehen oder mit ihm arbeiten.

Derzeit wird er mit Sensitiv-Futter gepäppelt, da er Probleme hat sein Gewicht zu halten.

UPDATE August 2022
Es gibt Hunde die Jani sehr mag. Mit diesen geht er gerne Gassi in der Gruppe spazieren und freut sich über ihre Anwesenheit.

Hat Jani erst einmal Vertrauen zu einer Person aufgebaut, so taut er relativ schnell auf und läuft freudig mit. Phasenweise ist er sogar ein kleiner Clown.

Auffällig ist, dass Jani deutlich mehr Zeit benötigt um mit Männern warm zu werden. Frauen haben es da in der Regel leichter bei ihm.

Erste Ankunft 2021
Unser Schäferhund-Mischling Jani stammt ursprünglich aus Rumänien. Er hat bereits mehrere Jahre bei seiner letzten Besitzerin gelebt.

Insgesamt ist Jani ein unsicherer Hund und hat in der Vergangenheit wohl auch schon geschnappt.

Wir vermuten, dass ein Schnappen aus dieser Unsicherheit resultierten.

Sicherheitshalber sollten im neuen Zuhause keine Kinder leben. Für Jani wünschen wir uns verständnisvolle Menschen die sich die Zeit nehmen, Jani kennenzulernen und mit ihm an seinen Defiziten zu arbeiten. Hier sollte man Durchhaltevermögen mitbringen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Mit anderen Hunden versteht er sich je nach Sympathie.

Bei Fragen können Sie sich direkt an unsere Hundepfleger*innen wenden. Auch unsere Hundetrainerinnen würden bei einer Vermittlung mit Rat und Tat zur Seite stehen.