Simba

Alter: 16.07.2019
Ankunft: März 2023

Über mich

Simba wurde als Welpe von uns vermittelt, kam 2022 kurzzeitig zu uns zurück und wurde dann von den Eltern des Vorbesitzers übernommen. Nun kam es beim Ball spielen zu einem Beißvorfall und Simba wurde endgültig bei uns abgegeben.

Es war sehr schwierig für uns an ihn heranzukommen, denn Simba machte zunächst dicht. Er verbellte alle, drohte, ließ sie nicht anfassen und zuckte vor jeder Kleinigkeit zusammen.

Auch bei Simba ist die Aggression ein Ausdruck von Unsicherheit. Fühlt er sich in die Enge getrieben oder weiß nicht mehr weiter, schießt er nach vorne und beißt. Unbekannte Gesichter werden drohend auf Abstand gehalten und verbellt.

Unsere Hundepfleger nehmen sich viel Zeit, um langsam Simbas Vertrauen zu gewinnen. Mittlerweile lässt er sich schon anleinen und auch den Maulkorb anziehen. Sogar ein Leckerchen wird vorsichtig entgegengenommen. Das ist für ihn ein Riesenfortschritt, sodass wir nun mit kleinen Schritten in ein Training starten können.

Gesundheitlich ist bisher nichts bekannt, sobald er nicht mehr allzu gestresst ist, werden wir ihn einem Tierarzt vorstellen. Aufgrund seines starken Übergewichts haben wir ihn erst einmal auf Diät gesetzt.

Wie er auf andere Hunde reagiert, müssen wir noch klären. Andere Tiere scheinen nicht sein Fall zu sein – Vögel möchte er gerne jagen.

Wir möchten hier nichts „schönreden“, wir möchten Simba aber auch nicht „schlechtreden“… doch man muss ehrlich bleiben: Es wird kein einfacher Weg.

Bei dem Thema Angstaggression sollte daher zwingend ein erfahrener und spezialisierter Hundetrainer hinzugezogen werden. Wir werden ihn somit auch nicht zu Kindern vermitteln.

Es ist wichtig, dass Simba einen Menschen findet, welcher ihm Halt und Vertrauen vermittelt und mit ihm gemeinsam an Lösungen arbeitet. Mit Empathie und Selbstbewusstsein auf ihn eingeht und ihm Schritt für Schritt die Welt zeigt.

Wir werden Simba daher nur an eine Person mit Hundeerfahrung vermitteln, die weiß auf was sie sich einlässt – Ruhe, Zeit und Geduld mitbringt. Simba hat es verdient anzukommen und ein unbeschwertes Leben kennenzulernen.

Gerne stehen Ihnen unsere Hundepfleger und Hundetrainerinnen zur Seite und begleiten Sie.