Mo,- Mi. & Fr.: 14:00 – 17:00 Uhr, nur nach Terminvereinbarung
Samstags: 14:00 – 17:00 Uhr, ohne Termine
Sonntags & an Feiertagen sowie 24. und 31.12: geschlossen
Spendenkonto IBAN: DE48 3345 0000 0034 3070 66
Tel: 02103 / 5 45 74
Mail: info@tierheim-hilden-ev.de

Sven

Sven und seine zwei Brüder standen Anfang Februar 2024 zusammen mit sechs Wellensittichen morgens vor unserer Tür. Alle hatten eine kalte Nacht ohne Wasser und Futter hinter sich. Während es den Wellensittichen glücklicherweise gut ging, waren die drei Meerschweinchen in einem sehr schlechten Pflegezustand. Auch gesundheitlich brachten sie einige Baustellen mit (Milbenbefall, Korkenzieherkrallen, veränderte Ballen, Durchfall, sie konnten den Kot nicht selbstständig ausscheiden …). Alle stürzten sich sofort auf das frische Heu und wurden direkt tierärztlich versorgt. Leider haben es die Brüder von Sven – Olaf und  Kristoff – trotz aller Mühen nicht geschafft und sind verstorben. Glücklicherweise hat Sven es geschafft sich zu erholen.

Das tricolor farbende Meerschweinchen ist sehr lieb und neugierig, Sven hat keine Scheu vor Menschen. 

Leider hat er eine alte Bissverletzung im rechten Auge, die ihm zum Glück keine Probleme macht. Sven muss sein restliches Leben gepäppelt werden, damit er sein Gewicht hält (altersbedingt). Er frisst den Futterbrei sehr gerne, allerdings frisst der kleine Kerl nur von flachen Tellern.

Sven muss einmal am Tag den Kot ausgedrückt bekommen. Er kann zwar selbstständig Kot absetzen, es sammelt sich trotzdem immer viel in der Perinealtasche. Das passiert leider öfter bei unkastrierten Böckchen. Und das ist bei uns auch eine absolute Ausnahme (!), dass wir ihn unkastriert vermitteln. Aber in seinem Alter wollen wir Sven keine Narkose mehr zumuten. 

Wir würden den Kerl gern zu männlichen Tieren vermittelt (auf keinen Fall zu Weibchen!) – am liebsten natürlich in eine männliche Seniorengruppe.